Schülerakademie Mathematik 2019 – Erfahrungsbericht

Vom 16.05. bis zum 18.05. waren wir in der Schülerakademie Mathematik in Bielefeld. Dort kamen 40 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe aus ganz OWL zusammen. Dort durften wir aus fünf Themen eins wählen, mit dem wir uns die nächsten Tage beschäftigen sollten. Jede Gruppe bestand aus sieben bis neun Schülern. Dort haben wir z. B. ausgerechnet, wie man immer bei Strategiespielen gewinnt und welche Taktik dazu erforderlich ist.
Am 17.05. haben wir am Nachmittag alle zusammen eine GPS-Rallye gemacht und mussten mit GPS-Geräten im Wald Zettel finden und die mathematische Aufgabe darauf lösen.
Am letzten Tag kamen dann die Eltern und wir haben denen unsere Ergebnisse erst in einer PowerPoint-Präsentation, später in verschiedenen Stationen präsentiert.
Uns hat die Mathematikakademie sehr gut gefallen. Die Betreuer waren nett, die anderen Gruppenmitglieder auch. Es war eine tolle Zeit, man hat viel gelernt und wir hoffen, dass wir an der nächsten Schülerakademie in der EF auch wieder teilnehmen können.

Cedric Hillebrand und Silas Leiwen (8b)

» zum Archiv